Sporttherapie

Kommt es während einer sportlichen Betätigung zu einer Verletzung, ist es wichtig das das traumatisierte Körperteil so rasch wie möglich medizinisch versorgt wird. Trotz Erstversorgung bleiben z.B. Schmerzen, Schwellungen, Blutergüsse oder Bewegungseinschränkungen zurück. Diese unangenehmen Begleiterscheinungen können mit der geeigneten Therapie behandelt werden. Dadurch wird der Heilungsprozess positiv beeinflusst und eine schnellere Regeneration kann gewährleistet werden.

Beim Sport treiben kann es zu Fehl- oder Überbelastungen von Körperstrukturen kommen. Dies führt über kurz oder lang zu schmerzhaften Zuständen wie Tennisellbogen, Achillessehnenschmerzen oder Rückenschmerzen. Auch hier kann durch die richtige Therapie Abhilfe geschaffen werden.

Anwendungsbereiche bei Sportverletzungen:

• Muskelverletzungen (Zerrungen, Faserrisse, Verhärtungen)
  • Prellungen (Kontusionen)
  • Verstauchungen (Distorsionen)
  • Sehnenverletzungen
  • Bänderverletzungen
  • Gelenkentzündungen

Durch die Sportmassage kann die Effektivität des Trainings erhöht werden. Sie spielt eine besondere Rolle bei der Vorbereitung für Training und Wettkampf und im Anschluss an die körperliche Anstrengung zur Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit. Gleichzeitig wird durch die Sportmassage das allgemeine Wohlbefinden des Sportlers gefördert und sie kann ein wichtiger Teil der psychologischen Wettkampfvorbereitung sein.

Ziele der Sportmassage:

• Erkennen und beseitigen von leistungsmindernden Zuständen